Psychotherapeutisches Profil

 

 

Meine psychotherapeutische Ausbildung erfolgte in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, einer der beiden Hauptrichtungen der in Deutschland etablierten Psychotherapieformen, und in der Logotherapie und Existenzanalyse nach V. Frankl, die der Humanistischen Psychotherapie zuzuordnen ist.   

      
Beide Psychotherapieschulen ergänzen sich:   

                    
In der Tiefenpsychologischen Arbeit steht im Vordergrund die Aufarbeitung lebensgeschichtlich bedeutsamer Entwicklungen, die sich bis in die Gegenwart auswirken und Ursachen für problematische Lebensbewältigungen sein können.
In der Existenzanalyse und Logotherapie werden in erster Linie Ressourcen, d. h. eigene Stärken, Fähigkeiten, Begabungen und persönliche Lebensziele in den Mittelpunkt gestellt. Diese müssen aus der Biographie des Ratsuchenden manchmal „wiederentdeckt“ werden. Dadurch werden eigene heilende Kräfte freigesetzt, die Perspektiven aufzeigen für ein Leben mit neuer Hoffnung, Reduzierung von Angst und mit tragenden sozialen Beziehungen.                           
Ein wichtiger Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeit ist die Begleitung bei der Bewältigung von schweren Erkrankungen, vor allem Tumorerkrankungen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Birgit Meyer-Schwickerath - Ärztliche Psychotherapeutin
Pelman Str. 13, 45131 Essen